Aktuelle Projekte

Pferdegnadenhof Friedrichsruh

Frau Schoof hat mit dem Pferdegnadenhof Friedrichsruh ein Paradies für alte Pferde geschaffen, in dem diese in Würde und Frieden altern können.

Neben Pferden leben ebenfalls eine Vielzahl von alten Hunden und Katzen in diesem behüteten Zuhause in wohlverdienter „Rente“. Sämtliche Kosten, wie Futter, Tierarzt, Hufschmied, Heu, Pacht, Versicherungen, Mistabfuhr, Strom,… werden bislang weitgehend von Frau Schoof durch einen Nebenjob finanziert und durch viel Arbeit und Hingabe am Laufen gehalten.

Gerne werden wir dieses so wichtige Projekt unterstützen.

Helfen Sie uns zu helfen!

Tierhilfeprojekt in Kroatien

Gerne würden wir eine Zusammenfassung der Tätigkeit geben. Wir sind beeindruckt von der Liebe und Leidenschaft, die Frau Tessin den Tieren in Kroatien (Zagreb/Rijeka) entgegen bringt.

Lassen wir Frau Tessin doch selbst berichten:

„Seit 2003 besitze ich ein Haus, lebe hier mit meinem in der Zwischenzeit 18-jährigen Sohn und habe sofort mein kleines Tierheim gegründet. Ich habe meist um die 30 Katzen und drei bis sechs Hunde. Hauptsächlich alte oder sehr junge, die jedoch schnell weitervermittelt werden. Ich nehme blinde, alte, ausgehungerte, hässliche – solche, die keiner haben will, insbesondere aus Bosnien. Hunde haben in Bosnien keine Chance und in Kroatien finde ich ihnen ein Zuhause. Bei Katzen genauso, es sind immer die ungewollten, verstoßenen und ausgesetzten. Leider zu oft nur einige Tage alte Kätzchen. Es bedarf sehr viel Zeit und Pflege, um sie von Hand zu ernähren. Und zu oft überleben nicht alle. Ich bin in meiner Gemeinde bekannt, meine Mitbürger wenden sich an mich und fragen nach Hilfe und mit jedem Jahr wird es besser. In der Zwischenzeit kommt auch die Kommune für die Kastrationen und Sterilisationen auf, zum Teil auch für die tierärztliche Behandlung. Vieles muss ich immer noch selbst zahlen. Es fehlt an Helfern, die Tiere sehnen sich nach menschlichem Kontakt und von uns können sie ihn nicht in dem Umfang bekommen, in dem sie ihn brauchen. Auch Spenden brauchen wir, jedoch nur Freunde kaufen hier und da Futter, ansonsten zahle ich alles selbst. Meine Tiere bekommen gutes Futter, es wird auch gekocht, denn wir bekommen oft Fisch vom Markt gespendet und kochen das für die Tiere. Wir selbst sind Veganer, essen und nutzen Tiere nicht aus. Auch komme ich selbst für Medikamente auf und alles was die Tiere regelmäßig gegen Parasiten jeglicher Art erhalten müssen. Ich habe drei Jobs, um alles finanzieren zu können. Auch unterhalte ich in der Kommune und in Rijeka insgesamt fünf Futterstellen für freilebende Katzen. Da habe ich Helfer, jedoch für das Futter sorge ich. Auch einigen Familien, die Katzen von mir aufgenommen haben, helfe ich regelmäßig mit Futter aus.“

Tierschutzverein Bützow e.V. -Auffangstation-

Die engagierten jungen Damen haben zum Beginn des Jahres den Verein übernommen und streben zur Zeit eine Neugründung unter dem bekannten Namen an. Hier wird sich auf der „Katzen-Ranch“ rührend um misshandelte Katzen, Fundkatzen und Streuner gekümmert. Diese werden geimpft, verpflegt, umsorgt und gerne an neue Besitzer vermittelt. Gern investieren die Damen eine Menge Zeit und Mühe in die Tiere, allerdings wird der notwendige Umbau sowie der Unterhalt eine Menge Geld benötigen. Aus diesem Grund werden wir auch dieses Herzensprojekt zukünftig gern unterstützen.

Rostocker Tierschutzverein e.V.

Der Rostocker Tierschutzverein e.V. wurde bereits 1864 als einer der ersten Tierschutzvereine Deutschlands gegründet und 1990 in seiner jetzigen Form neu gegründet. Das Hauptaugenmerk dieses traditionsreichen Vereins liegt in erster Linie in den Rechten der Tiere und ihrem Wohlergehen. Tieren in Not Hilfe und Zuflucht zu gewähren, sie vor Quälerei und Missbrauch zu bewahren und ihre Rechte ein zu fordern sind somit Hauptanliegen dieser öffentlichen Betätigung. Über die Arbeit des Tierheim finden vor allem alte, schwache und ausgesetzte Tiere aller Art ein breites Leistungsspektrum vor. So stehen Pflege und Zuwendung auf dem Programm, aber auch tierärztliche Versorgung und die Vermittlung.
Weiterhin übernimmt der Rostocker Tierschutzverein Beratungen und Kontrolle zur Tierhaltung, die Bearbeitung von Anzeigen wegen Tierquälerei, aber auch verschiede Projekte mit Tieren in Schulen, Kindereinrichtungen und öffentlichen Einrichtungen. Der Rostocker Tierschutzverein arbeitet mit all seinen Mitgliedern ausschließlich gemeinnützig und wirtschaftlich uneigennützig.